Künstlersozialkasse: Abschaffen?

Künstlersozialkasse: Abschaffen?: „Die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein machen sich mit einem Antrag im Bundesrat für die Abschaffung der Künstlersozialversicherung stark. Weil weniger Bürokratie und so. Ganz lieb.

Nun ist es nicht so, dass ich die KSV ununterbrochen supertoll finden würde. Wir führen bspw. Beiträge ab, selbst wenn keiner der Autoren oder Designer oder Programmierer oder Fotografen, deren Leistungen wir in Anspruch genommen haben, in der KSK sind. Das nervt und kostet Geld, ist aber der Preis für einen der sehr raren Solzialbereiche, in denen in Deutschland so etwas wie künstlerische Selbstständigkeit oder Kulturschaffen überhaupt wahrgenommen wird. Schließlich erwartet einen meist nichts als reines Entsetzen, wenn man im September 2008 noch nicht genau sagen kann, wieviel man im Januar 2009 verdienen wird (Ha! Wer weiß das schon?), keine bezahlten Urlaubszeiten hat oder keine regelmäßigen und immer gleich hohen Zahlungseingänge auf seinem Konto nachweisen kann.

Auch die Aufnahme in die KSK ist eine Geschichte für sich, ich kenne genügend Leute, die es trotz klar künstlerischer Tätigkeit nicht in die KSK »geschafft« haben.

Trotzdem: Die KSV/KSK abschaffen, um Bürokratie zu vermeiden?
Da fallen mir ein Haufen dringendere Startpunkte ein.“

(Via Spreeblick.)