SEO: Dynamische URLs im Vergleich zu statischen URLs

Im Google Webmaster Central Blog wird diskutiert, wie man als Webmaster – oder Entwickler – mit dynamischen und statischen URLs umgehen kann (und soll). Ein interessanter Artikel, der an einer Stelle sinngemäß schlicht rät, die URLs um alle unnötigen Parameter zu bereinigen und »doch Google den Rest erledigen zu lassen«. (Aber welcher SEO-Spezialist und Entwickler kann das – bei seiner Ehre – schon…)

Abgesehen davon ist ein Absatz wesentlich:

»Which can Googlebot read better, static or dynamic URLs?
We’ve come across many webmasters who, like our friend, believed that static or static-looking URLs were an advantage for indexing and ranking their sites. This is based on the presumption that search engines have issues with crawling and analyzing URLs that include session IDs or source trackers. However, as a matter of fact, we at Google have made some progress in both areas. While static URLs might have a slight advantage in terms of clickthrough rates because users can easily read the urls, the decision to use database-driven websites does not imply a significant disadvantage in terms of indexing and ranking. Providing search engines with dynamic URLs should be favored over hiding parameters to make them look static.«

Eine Antwort auf „SEO: Dynamische URLs im Vergleich zu statischen URLs“

  1. Marian sagte: http://twitter.com/sendung_de/statuses/934285061

    Ich bin auch skeptisch was das angeht. Zum einen sieht es besser aus, zum anderen zwingt es den Entwickler, über Parameter und deren Inhalt nachzudenken. Das ist manchmal gar nicht verkehrt. Abgesehen davon sind sprechende URLs durchaus sinnvoll da es immer noch Nutzer gibt, die sich daran orientieren, um ihre vermeintliche Position innerhalb einer Site zu finden.

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