YAML-Template für TYPO3 jetzt unter der GPL

Seit dem 1. September 2008 stehen alle aktuellen und künftigen Versionen des YAML-Templates (basiert auf dem bekannten CSS-Baukasten YAML) unter der GPL und dürfen kostenlos und ohne Zahlung einer Lizenzgebühr auch komerziell verwendet werden.

Der Entwickler des TYPO3 Templates schreibt:

Warum dieser Schritt?
Abgesehen von den Querelen, die sich mit der Auszahlung der Einnahmen aus den Lizenzverkäufen an mich ergeben haben, habe ich dies schon seit längerer Zeit überlegt und geplant. Die Antwort ist ganz einfach. Ein freies und quelloffenes CMS wie TYPO3 lebt davon, daß soviele Entwickler wie möglich dazu beitragen, daß es besser und leistungsfähiger wird. Lizenzgebühren für ein einzelnes Modul zu verlangen, paßt nicht zum Konzept von TYPO3.

Anders als das TYPO3-Template steht YAML selbst weiterhin unter der Creative Commons Lizenz (CC-A 2.0), also die Attribution Lizenz. Das heisst, für die kostenfreie Nutzung des YAML-Frameworks ist die Rückverlinkung zur YAML-Homepage in der Fußzeile der Website oder im Impressum vorgeschrieben.