Auch Google wird OpenID Provider

Nach der Ankündigung von Microsoft hat nun auch Google nachgezogen: nur einen Tag dem Konzern aus Redmond macht Google seine Nutzer-Accounts zu einer OpenID, so dass sich alle Google-Nutzer (mit Google-Account) bei OpenID-fähigen Websites identifizieren können.

Die OpenID-Schnittstelle für TYPO3 ist mittlerweile in den Hauptentwicklungszweig übertragen worden und damit fester Bestandteil des CMS (als Systemerweiterung). Die Integration dieser Schnittstelle wurde unter anderem wegen CGL und Philosophie-Fragen in der Entwicklerliste heiß diskutiert.

[update] heise.de: Der US-amerikanische Internetdienstleister Google stellt innerhalb eines begrenzten Testbetriebs eine Programmierschnittstelle (API) für OpenID 2.0 bereit. Open ID ist ein offener Standard zur einfachen Identifizierung und Authentifizierung von Anwendern im Web. Für den Zugang zur API müssen sich Interessierte bei Google anmelden.[/update]